Donnerstag 26.11. – Dienstag 30.11

Die Crew hat sich an den Alltag auf See gewöhnt. Die Seekrankheit ist unter Kontrolle. Die letzten drei Tage haben wir die gefangenen Fische als Cevice und als gebratenes Filet genießen dürfen.
Bezüglich der Regatta hat die Aufholjagt begonnen. Es konnten bereits 5 Boote überholt werden. Es werden täglich die Rennresultate sowie das Wetter analysiert, um den bestmöglichen Kurs für das Rennen zu treffen.
Die Crew hat sich zudem an den nächtlichen Schichtdienst gewöhnt, welcher für jedes Crew-Mitglied immer 4 Stunden dauert. Wobei der Nachfolger versetzt dazu kommt, damit man nur ca. 1 Stunden allein an Deck ist. Während der Nachtwache ist das Tragen einer Rettungsweste und den angemachten Sicherheitsgurt stehts Pflicht. Dies ist aus Sicherheitsgründen so vereinbart, da sich die Wettersituation auf hoher See schlagartig ändern kann.
Zudem haben uns die Skipper in die Astro-Navigation eingeführt, welches auf der Sy Adrienne als Backup zur GPS-Navigation täglich verwendet wird. Demzufolge stehen tägliche Messungen mit dem Sextanten, Kursberechnungen und Karten-Konstruktionen bevor.
Ein genüsslicher Filmabend am Sonntag vollendete die erste Woche. In dieser Woche wurden insgesamt bereits über 1000 Seemeilen gesegelt, ohne ein einziges Mal den Motor angelassen zu haben.

de_DEGerman