7.- 8.12. 2021
07.12.2021: 280 nm, 13:30 Uhr, 8kt. Dies sind die Daten, um die unsere Gedanken vorwiegend kreisen. Wann kommen wir in St. Lucia an? Jetzt sind wir wirklich schon in einer Größenordnung der Entfernung zum Ziel, wo man das Land „riechen“ kann. Das sind wirklich witzige, nicht immer ernst zu nehmende Gespräche, die da jetzt geführt werden. Dass wir alle gemeinsam sofort das Boot nach dem Anlegen verlassen werden, um ein erstes Bier zu genehmigen, ist klar.  Auch für Fredi, der sonst eher bei Natursäften bleibt, ist dieser Gerstensaft ein „Must have“. Wo werden wir essen gehen, wie wird das Feeling sein einmal auf einer nicht wackelnden Klomuschel zu sitzen, oder zu duschen ohne sich dabei blaue Flecken zu holen. All dies sind Themen, die uns beschäftigen. Ob dies alles auch wirklich so kommen wird, wird ich erst zeigen. In Zeiten von Covid lässt sich leider nichts so wirklich planen. Kann gut sein, dass wir 48 Stunden aus Quarantänegründen nicht aus der Marina
 dürfen. Wir werden sehen. Es kann nicht schaden, den Kühlschrank mit Bier zu füllen, sodass wir durch diese harte Zeit kommen können.
08.12.2021: 13:00 Uhr 170 nm, 7kt. Wir erwarten die letzten Wetterdaten für unseren Trip. Auf Grund derer können wir unsere Berechnungen, wann wir in St. Lucia voraussichtlich ankommen werden, präzisieren. Aus heutiger Sicht rechnen wir mit morgen Nachmittag(9.12.). Noch dazu da wir ab der Ziellinie auf lokale Zeit umstellen werden. Bis jetzt haben wir nach UTC gelebt, also die Uhr nie umgestellt, es ist um 09:00 noch finster. Somit gewinnen wir weitere 4 Stunden. Eine Flaute wäre für unsere Euphorie beinahe eine Katastrophe. Kann einfach nicht sein, hoffen wir. Wir werden es ja bald sehen.
Gestern hatten wir ein Fischfangerlebnis der besonderen Art. Eine Goldmakrele hat sich am Angelhaken verbissen – aber nicht richtig, da sich der Fisch beim Einholen der Angel befreien konnte. „Pech gehabt“ so der allgemeine Tenor. Es ist spät genug, also holen wir die Leine ein. Und dann plötzlich rast die Leine nur so von der Rolle. Thomas, ein wahrlich nicht ganz schmächtiger Typ hat Mühe, die Angel festzuhalten. Und jetzt begann der Drill. Was ist denn das für ein Ding, dass sich da verbissen hat. Ein Blue Marlin, mit der stattlichen Größe von ca. 120 cm und 7 Kilo. Feine Filets bzw. Steaks, die da in die Tiefkühltruhe wandern. So gesehen, kann die Flaute ruhig kommen. Verhungern werden wir sicher nicht!

de_DEGerman